top of page

Michael Schmidt

Eine Antwort auf die Retrospektive
Memorial Berlin Wall
press to zoom
Former Borderline
press to zoom
Tower Memorial
press to zoom
Memorial for the Victims
press to zoom
1/1

Inspiriert durch die Arbeiten von Michael Schmidt am Grenzgebiet 1980er

Eine Kooperation zwischen dem
Lette Verein & Hamburger Bahnhof

schmidt cover_edited.jpg

Auszug aus der ausstellungsbegleitenden Zeitung. Michael Schmidt Retrospektive

Hamburger Bahnhof Berlin 2020

In der Arbeit von Michael Schmidt ist der bevorstehende Wandel spürbar. Wie ein grauer Schleier legt er sich auf diesen Fotos nieder. Schmidts Blick von West nach Ost vermittelt eine düster anmutende Stimmung. Heute 30 Jahre später, erkennt man diese Gegend kaum wieder. Mit meinen Bildern möchte ich nun die Gegenseite aufzeigen. Im alten Grenzgebiet fotografierte ich meine Perspektive mit Blick gen Westen. Dabei verfolgte ich den gleichen Ansatz: Mit meiner Kleinbildkamera begab ich mich auf die Suche nach den Erinnerungen dieser Zeit.

_DSF9007_edited.jpg

Veröffentlichung in der PHOTONEWS März 2021

bottom of page